Willkommen auf der Homepage des Schach-Kreisverbandes Mittelschwaben!

Der Kreisverband Mittelschwaben, ist eine freiwillige Vereinigung von Schachvereinen und Schachabteilungen der Sport- und Firmensportvereine in Mittelschwaben und grenznaher Gebiete. Der Verband gehört dem Bezirksverband Schwaben, dem Bayerischen Schachbund e.V. (BSB) und dem Bayerischen Landessportverband e.V. (BLSV) an. 

 

News-Titel anklicken für mehr Info! 

News


Zurück zur Übersicht

16.02.2021

Neues Lichess-Team der Schwäbischen Schachjugend (wd)

Hallo zusammen,

wie Ihr ja alle wisst, ruht der Spielbetrieb der Schachverbände leider noch bis auf weiteres, allerdings erlebt das Online-Schach eben vor allem durch die Corona-Pandemie einen riesigen Boom. Deswegen gibt es jetzt seit ein paar Tagen auf der Internetseite Lichess ein Team, das speziell für (Jugend-) Spieler der Schwäbischen Schachjugend gedacht ist.
Die Idee dahinter ist, den Kontakt zwischen den Spielern aufrechtzuerhalten, kleinere Turniere zu veranstalten, oder auch zusammen in einer Liga mitzuspielen, natürlich alles freiwillig. Der Link zum Team lautet: https://lichess.org/team/schwabische-schachjugend

Spieler jeder Spielstärke und jedes Alters (wobei das Team eher für Kinder und Jugendliche erstellt wurde) sind herzlich willkommen!

Kurz noch ein paar Worte zu Lichess (https://lichess.org/), die meisten von euch werden sich damit vermutlich schon ein bisschen auskennen:
Lichess ist eine sehr beliebte, moderne, kostenlose Online-Schachplattform. Man kann dort mit verschiedensten Bedenkzeiten gegen andere Spieler, Freunde oder den Computer spielen, Taktikaufgaben lösen, in Turnieren und Ligen mitspielen, sich durch kleine Trainingseinheiten klicken, Spiele mit dem Computer analysieren und noch einiges mehr. Lichess selbst ist eine Non-Profit-Organisation, die sich weder durch Mitgliedsbeiträge oder Werbung, sondern nur durch Spenden finanziert. Insgesamt ist das Spielverhalten auf der Seite sehr angenehm und anfängerfreundlich.
Aus diesen Gründen wurde das Team auf Lichess und nicht auf einer anderen Schachplattform wie etwa chess.com, chess24, schach.de, schacharena, ICC,... gegründet. Außerdem hat sicherlich der ein oder andere schon einen Lichess-Account, ansonsten könnte man sich auch recht unkompliziert einen solchen erstellen.

Es würde mich sehr freuen, wenn einige dieses Angebot wahrnehmen und dem Team beitreten würden. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die großen Veranstaltungen der SSJ, wie die Jugendeinzelmeisterschaft, die Ferienfreizeit, Rapidturniere oder Kaderlehrgänge immer sehr viel Spaß gemacht haben, weil man die ganzen Leute aus anderen Vereinen wieder gesehen hat. Ich denke der ein oder andere wird sich sicher auch freuen, mal wieder am (virtuellen) Schachbrett sitzen zu können und gegen Gegner zu spielen die man auch kennt.

Ich bitte Euch, die Mail an die eure Vereine weiterzuleiten, damit möglichst viele Leute davon erfahren und sozusagen eine Art Ersatz für die ganzen ausgefallen Spiele und Turniere geschaffen werden kann.

Liebe Grüße und bleibt gesund!

Uli Weller
(Jugendvertreter der schwäbischen Schachjugend)



Zurück zur Übersicht